Terminal ist eine simple Java-Anwendung, welche für ÖPNV-Kunden aus dem Rhein-Neckar-Raum Echtzeit-Daten zu Abfahrten, Verbindungsauskünften und Wetter bereitstellt. Sie wurde für den Einsatz auf einem Minicomputer (Raspberry Pi 3) mit Touch-Screen konzipiert (bspw. an Haltestellen), lässt sich aber auch auf dem PC benutzen.

Die Daten werden bereitgestellt durch die TRIAS-Schnittstelle der VRN und von OpenWeatherMap.

 

Die App ist entstanden als Lösung zum dem von Verkehrsverbund Rhein-Neckar (VRN) und  Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (RNV) zusammen im Winter 2017 veranstalteten TRIOD-Wettbewerb, bei dem nach der Umsetzung einer möglichst innovativen Idee unter Nutzung von TRIAS und einem Minicomputer gefragt war. Terminal belegte den zweiten Platz und gewann ein Preisgeld in Höhe von 500€.

 

Download und Quellcode

Artikel: VRN Presse | RNV Presse | RNV Showroom

Kategorien: App