Mit Abfahrt Bob existiert nun eine App für den Google Assistant, die – genauso wie Abfahrt – dem Nutzer Echtzeitdaten zu Abfahrten für ÖPNV-Haltestellen aus dem RNV-Gebiet präsentiert. Das Ganze ist an sich nur ein kleines Test-Projekt, aber erfreut sich jetzt schon hohen Nutzerzahlen (über 200 Nutzer täglich), weshalb ich einer Weiterentwicklung gegenüber nicht abgeneigt bin. Ursprünglich war übrigens der Name Abfahrt Bot geplant, allerdings wurde dieser von dem Google Assistant nicht gut verstanden.

 

Die Nutzung ist simpel: Jedes Gerät, das den Google Assistant integriert hat, versteht ab sofort den Befehl Ok Google, sprich mit Abfahrt Bob oder auch gleich Ok Google, frag Abfahrt Bob nach der Haltestelle Bismarckplatz. Den Rest übernimmt die App.

 

Zu Abfahrt Bob

Kategorien: AbfahrtApp